Niedergelassene Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und medizinische Versorgungszentren sind seit 2004 verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen. Bisher gab es für die 3 Sektoren separate Qualitätsmanagement-Richtlinien, die von der neuen Richtlinie abgelöst wurden.
Ziel der neuen Richtlinie ist es, die grundsätzlichen Anforderungen für alle Versorgungssektoren einheitlich zu regeln. Dazu zählen insbesondere:
- Einleitung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses entsprechend dem Plan-Do-Check-Act-Zyklus (PDCA-Zyklus)
- Förderung der Patientensicherheit
- Verbesserung der Behandlungsabläufe
Im Mittelpunkt des QM-Systems stehen die Patientensicherheit, die patientenorientierte Prozessoptimierung und die Patientenzufriedenheit.
Die grundlegenden Elemente des QM-Systems umfassen Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Prozessorientierung, Kommunikation und Kooperation, Informationssicherheit und Datenschutz, Verantwortung und Führung.
Die folgenden Methoden und Instrumente sind verpflichtend anzuwenden:
- Messen und Bewerten von Qualitätszielen zur Verbesserung der Patientenversorgung
- Erheben des Ist-Zustandes und Selbstbewertung des QM-Systems
- Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten unter besonderer Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Prozesse
- Prozess- und Ablaufbeschreibungen
- Schnittstellenmanagement zur gezielten Kommunikation und abgestimmten Zusammenarbeit aller Beteiligten
- Checklisten insbesondere bei sicherheitsrelevanten Prozessen und OP-Checklisten bei operativen Eingriffen
- Teambesprechungen
- Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
- Patientenbefragungen
- Mitarbeiterbefragungen
- Beschwerdemanagement
- Patienteninformation und -aufklärung
- Risikomanagement
- Fehlermanagement und Fehlermeldesystem
- Notfallmanagement
- Hygienemanagement
- Arzneimitteltherapiesicherheit zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses
- Schmerzmanagement
- Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen und Sturzfolgen
Die vollständige Richtlinie finden Sie hier.